1250-Jahrfeier in Wallstadt – Wir waren dabei!

25. 07. 2016

Natürlich waren die Landfrauen bei dem am 16. + 17.7.2016 stattfindenden Jubiläum aktiv dabei. Am Stand für Tellergerichte waren an den zwei Tagen ca. 24 Landfrauen im Einsatz. Auch beim Auf- und Abbau, beim Einkauf und beim Kochen standen einige unermüdliche Damen zur Verfügung.

Ebenfalls beim Festumzug am 16.7.2016 waren die Landfrauen mit einer Fußgruppe und einem Wagen vertreten. Als Thema für den Umzug hatten die Landfrauen den Tabakanbau gewählt. Bis in die 60er Jahre wurde von allen Landwirten, die in Wallstadt ansässig waren, Tabak angebaut. Wie Tabak aussieht und wie er früher verarbeitet wurde, zeigten die Landfrauen mit ihrem Wagen allen Wallstadter Mitbürgern, die das noch nicht kannten. Die alten „Wallstadter“ können sich bestimmt noch an diese Zeit erinnern. Große Unterstützung fanden die Landfrauen bei der Familie Alois Bach aus Heddesheim, die nicht nur die Pflanzen in ihrem Folienzelt aussäten und großzogen, sondern auch den Wagen zur Verfügung stellten. Unsere Ehrenvorsitzende Frau Marianne Bossert und Frau Helga Jeck, ein ebenfalls langjähriges Mitglied, zeigten anschaulich wie früher in Handarbeit der Tabak verarbeitet wurde. Die Fußgruppe der Landfrauen verteilten während des Umzugs ca. 1300 selbstgebackene Muffins und kleine Kuchen, was großen Anklang fand.

Auch am Wallstadter Abend am Sonntag waren die Landfrauen mit einem Beitrag beteiligt. Für den gezeigten „Strumpfhosentanz“ haben wir eifrig geübt und waren froh, dass alles gut geklappt hat.

Das Jubiläum fand bei allen Wallstadter Bürgern großen Anklang, das zeigte sich an den zahlreichen Zuschauern beim Umzug und bei den Besuchern im Festzelt. Auch wenn die Vorbereitungen viel Zeit, Arbeitskraft und Nerven gekostet haben, waren alle Teilnehmer über den großen Erfolg des Festes froh und stolz zu diesem guten Gelingen beigetragen zu haben. Das merkte man besonders am Helferabend, bei dem in guter Stimmung das Gelingen unseres Festes gefeiert wurde.