Besuch der Magdalenenkapelle in Straßenheim am 10.8.2017

21. 08. 2017

Einen stimmungsvollen und lehrreichen Nachmittag verbrachten 58 Landfrauen und Gäste in der Magdalenenkapelle in Straßenheim. Pfarrer Glocker hatte den Landfrauen angeboten bei einer kleinen Führung verbunden mit einer Andacht die Magdalenenkapelle näher kennenzulernen. Die Magdalenenkapelle – 1408 mit einem Stiftungsbrief dem Wormser Domkapitel übertragen, lag an einer Handelsstraße zwischen Worms und Ladenburg und gehört heute nach bewegten Zeiten wie z.B. Reformation, 30jähriger Krieg, Pfälzischer Erbfolgekrieg dem Land Baden-Württemberg. Das Bauwerk stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert, die gotischen Spitzbogenfenster und das Spitzbogenportal aus dem 16. Jahrhundert. Die barocke Ausgestaltung geht zurück auf das 18. Jahrhundert. Die Magdalenenkapelle umschließt ein im 17. Jahrhundert angelegter Kirchhof. Diese bewegten Zeiten haben Spuren an der Kapelle hinterlassen und der 2015 gegründete Freundeskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht diese älteste Kirche auf Mannheimer Gemarkung zu erhalten.

Nach Ende der kleinen Andacht mit Gesang, Gebet und vielen Informationen über die Kapelle besichtigten wir noch den Kirchhof. Den Nachmittag ließen wir im Hof der Familie Müller bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Ein wunderschöner Nachmittag in unserer Heimat, bei dem auch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.