Landfrauen Wallstadt

Reise nach Thüringen vom 10. – 16. Juni 2017

7. 08. 2017

Passend zum Lutherjahr führte uns unsere diesjährige Reise nach Thüringen. Von unserem Domizil aus – das Leonardo-Hotel in Weimar – führte uns unsere Reise zu vielen geschichtsträchtigen Orten in Thüringen.

Begonnen haben wir in Weimar, das wir zum Teil selbst und auch in Begleitung von Stadtführern erkundeten. Weimar ist ein sehenswertes Städtchen. Hier wurde 1919 die „Weimarer Republik“ begründet. Viele berühmte Persönlichkeiten von Luther über Schiller, Goethe, Johann-Sebastian Bach, Herder, Lucas Cranach d. Ältere und viele mehr lebten hier und haben ihre Spuren hinterlassen. Vom Schlossmuseum über die Stadtkirche St. Peter und Paul (auch Herderkirche genannt), Amalia-Biliothek, Schillerhaus, Goethes Wohnhaus, Bauhaus- und Schlossmuseum gab es viel zu sehen.

Unser nächstes Ziel war die Wartburg. Die gut erhaltene Burg mit der im Lutherjahr gezeigten Ausstellung hat uns alle sehr beeindruckt. Weitere Spuren von Luther und Johann Sebastian Bach konnten wir in Eisenach bei der Stadtführung sehen und bestaunen. Auch Erfurt hat uns mit seinem mittelalterlichen Ambiente auf Anhieb gefallen. Faszinierend der Dom mit der St. Severikirche und die Krämerbrücke sowie die gut erhaltene Altstadt. Die Stadtführerin erzählte uns viel über das frühere Leben in Erfurt und das von der Waidpflanze erzeugte „Blau“, mit dem früher Stoffe gefärbt wurden und dessen Herstellung der Stadt zu Wohlstand und Reichtum verhalf. Mit einem Stadtbummel auf eigene Faust beschlossen wir diesen Tag.

Die Dornburger Schlösser bei Jena waren unser Ziel am 5. Reisetag. Ein einzigartiges Ensemble mit Altem Schloss, Rokokoschloss und Renaissanceschloss verbunden durch die Schlossgärten und mit einem weiten Blick über das Saaletal. Besonders die schönen Gärten dieser Anlage haben uns sehr gut gefallen.

Unser letzter Tag stand zur freien Verfügung. Einige besichtigten das Schloss Belvedere mit seinem schönen Park. Andere bummelten noch einmal durch Weimar oder besuchten die Amalia-Bibliothek. Eine größere Gruppe fuhr zur Gedenkstätte Buchenwald – ein bedrückender Ort, der einen verstummen lässt ob der Grausamkeiten, die hier passiert sind. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp an dem Mahnmal, das weit über das Tal hinweg zu sehen ist.

Mit Thüringen haben wir einen weiteren, schönen und interessanten Teil unseres Landes kennengelernt.