Jahreshauptversammlung am 4.3.2015

7. 03. 2015

Die Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Mannheim-Wallstadt im Evang. Gemeindesaal der Petrusgemeinde fand bei den Mitgliedern großes Interesse. Die erste Vorsitzende, Frau Sonja Leyghdt, freute sich fast 100 Mitglieder begrüßen zu können. Sie gab einen Rückblick auf die Mitgliederentwicklung im Vergleich zur letzten Jahreshauptversammlung. Der LandFrauenverein Mannheim-Wallstadt zählt derzeit 161 Mitglieder. Leider waren 5 Mitglieder seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben, dafür konnten aber 5 neue Mitglieder gewonnen werden. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen gab die erste Vorsitzende einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des LandFrauenvereins Wallstadt.

Das nächste Ereignis ist schon am 14.3.2015, und zwar das zweite Frauenfrühstück, das bis jetzt regen Zuspruch fand – alle Karten sind verkauft. Wenn möglich noch in diesem Monat möchten die LandFrauen im Stadtteil Wallstadt eine Telefonzelle aufstellen, die als Minibibliothek umgebaut wurde und die vor dem Markthaus in der Mosbacher Straße aufgestellt werden soll.  Frau Leyghdt wies auf den „Tag der Landfrau“ am 28.4.2015 auf dem Maimarkt hin und lud alle Landfrauen herzlich dazu ein. Als Gastredner konnte der LandFrauenverband Mannheim Chako Habekost gewinnen – ein Garant für einen kurzweiligen und humorvollen LandFrauentag. Sie lud alle herzlich dazu ein, das Festzelt auf dem Maimarkt an diesem Tag zu besuchen. Vom 31.5. bis 7.6.2015 startet die geplante Reise ins Baltikum und für das Jahr 2015 sind noch ein Tagesausflug ins Freilichtmuseum Hessenpark und evtl. eine Hafenrundfahrt in Mannheim geplant. Ebenso wird wieder ein Herbstmarkt stattfinden und auch am Wallstadter Weihnachtsmarkt werden die Landfrauen teilnehmen. Ebenso ein wichtiger Punkt in der Planung des Vorstandes ist die Weihnachtsfeier am 4.12.2015,  die dieses Jahr von den Wallstadter Landfrauen ausgerichtet wird. Frau Leyghdt bat jetzt schon alle Mitglieder um Mithilfe bei diesem Event.

Die Kassiererin, Frau Jutta Weber, verlas den Kassenbericht und konnte einen Gewinn für das Jahr 2014 verbuchen. Die Kassenprüfer, Frau Gisela Ernst und Frau Christine Efferl, bescheinigten eine einwandfreie Buchführung und dankten gleichzeitig dem gesamten Vorstand für die gute und erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Schriftführerin, Frau Ulrike Kilian, gab einen ausführlichen Überblick auf die im vergangenen Jahr stattgefundenen Aktivitäten. Anschließend berichtete Frau Gisela Ernst über die Gymnastikgruppe und lud alle interessierten Landfrauen zur Teilnahme an der wöchentlichen Gymnastikstunde ein. Nach einem Dank für das Vorstandsteam schloss Frau Leyghdt die Jahreshauptversammlung und lud alle Anwesenden zum Abendessen ein. Mit einem Pfälzer Teller (Kallstadter Saumagen, Kartoffelsalat, Gurke, Brot und „Heinz“-Senf) und Riesling auf Kallstadt wurden die Besucher schon auf den zweiten Teil des Abends eingestimmt. Mit dem Dokumentarfilm „Kings of Kallstadt“ wurde auf humorvolle Weise gezeigt, was aus Pfälzern werden kann, die nach Amerika auswandern und es mit Fleiß und Beharrlichkeit zu Reichtum und Wohlstand bringen. Die Regisseurin, Frau Simone Wendel, zeigt in diesem Film die Wurzeln der Familien Trump und Heinz, die in Amerika jeder kennt. Der Film war kurzweilig und interessant. Als Überraschung kam Frau Wendel noch persönlich vorbei und beantwortete gerne die gestellten Fragen zu ihrem Film.

Bevor die zweite Vorsitzende, Frau Gabriele Holland, die Schlussworte sprach dankte sie der ersten Vorsitzenden, Frau Leyghdt, für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit mit einem Präsent und einem Blumenstrauß. Anschließend dankte sie allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte ihnen einen guten Nachhauseweg.