Tagesausflug zur Straußenfarm „Mhou“ in Rülzheim

20. 10. 2014

Der „Goldene Oktober“ machte seinem Namen alle Ehre und verwöhnte 40 Landfrauen und Landmänner mit strahlendem Sonnenschein bei ihrem Ausflug in die Pfalz. Den ersten Halt machten wir in Speyer. Leider konnte der Dom nicht besichtigt werden, da gerade eine Messe mit Weihe von Diakonen stattfand. Aber das konnte uns nicht verdrießen und wir nutzten die Gelegenheit in geselliger Runde einen Kaffee zu trinken. Danach ging es weiter nach Rülzheim, wo wir um 11.00 Uhr eine Führung auf der Straußenfarm „Mhou“ hatten. Bei der Straußenfarm Mhou handelt es sich um einen reinen Zuchtbetrieb. Hier leben jeweils ein Hahn und bis zu 4 Hennen auf einem eingezäunten Areal. Von Februar bis September werden täglich die Eier eingesammelt und in speziellen Brutschränken ausgebrütet. Nach dem Schlüpfen werden die Küken relativ schnell an Mastbetriebe verkauft, weil sie im Küken-Stadium besser zu transportieren sind. Einige Tiere werden immer für die Zucht behalten. Wir erfuhren viel Wissenswertes über Strauße und die Zucht und wurden von den stattlichen Tieren neugierig beäugt. Im Anschluß an die Führung nahmen wir im Farmhaus das Mittagessen ein. Wir probierten Straußenfleisch und ganz Mutige auch Känguru. Im Farmladen wurde auch kräftig eingekauft (Straußenfedern sollen sich gut zum Staubwischen eignen).

Danach ging die Fahrt weiter nach Landau. Hier konnte jeder nach Lust und Laune in der Fußgängerzone flanieren, einkaufen oder – Kalorien wurden an diesem Tag nicht gezählt – bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Plausch halten. Den Abschluss unserer Fahrt machten wir in Bad Dürkheim und ließen dort den Tag mit einer Pfälzer Vesper und einem guten Viertele ausklingen. Gegen 21.00 Uhr waren wir wieder mit vielen neuen Eindrücken und rechtschaffen müde in Wallstadt.