Landfrauen Wallstadt

Apfelblüte auf dem Obst- und Spargelhof Bossert

15. 04. 2017

35 interessierte Landfrauen und Gäste fanden sich am Mittwoch-Nachmittag bei Thomas Bossert auf seinem Obst- und Spargelhof im Linsenbühlweg ein. Nach einer kurzen Begrüßung führte uns Herr Bossert durch seinen Betrieb – angefangen mit seiner großen Halle, in der Kühl- und Lagerräume die Äpfel bis in den Juni hinein frisch und knackig halten, über eine Apfelsortiermaschine, die das Sortieren und Richten für den Handel schneller und einfacher macht. Dann ging es hinaus auf die große, 20.000 Apfelbäume umfassende Anlage. Einige Bäume hatten zwar schon abgeblüht, aber es gab durchaus noch genug blühende Bäume zu sehen. Thomas Bossert erklärte uns anschaulich alles Wissenswerte über die Blüte und den Fruchtansatz – auch bei den Birnenbäumen, die ebenfalls auf der Anlage stehen. Von der Blüte bis zur Ernte und der Arbeit danach erörterte uns Herr Bossert alle Arbeitsvorgänge, die erforderlich sind um ein Qualitätsprodukt zu erzeugen. Er erklärte auch, warum es notwendig ist, die Bäume zu spritzen und damit vor Schädlingen und Pilzen zu schützen. Es wies darauf hin, dass gerade bei uns in Deutschland alle Spritzmittel äußerst genau geprüft werden, bevor eine Zulassung erfolgt. Das sollte für Verbraucher ein Hinweis sein, gerade Produkte aus heimischer Landwirtschaft denen aus dem Ausland vorzuziehen. Seine Ausführungen zeigten auch, dass  auf der Anlage fast das ganze Jahr über viele Arbeitsgänge zu leisten sind und mit Abschluss der Apfelernte die Hände noch nicht in den Schoss gelegt werden können.

Frau Leyghdt bedankte sich im Namen der Landfrauen für die tolle Führung und die ausführlichen Erläuterungen mit einem Weinpräsent und Thomas Bossert verabschiedete uns mit einer großen Kiste Äpfel, in die jeder kräftig reingreifen durfte.