Landfrauen Wallstadt

Besuch auf dem Großmarkt bei Kartoffel-Kuhn am 1.8.2013

1. 08. 2013

Früh morgens um 6.00 Uhr besuchten 20 LandFrauen und Landmänner auf Einladung der Fa. Kartoffel-Kuhn den Großmarkt in Mannheim. Trotz der für Großmarkt-Verhältnisse „späten Zeit“ herrschte noch reger Betrieb. Herr Michels, Inhaber der Firma Kartoffel-Kuhn, begrüßte uns und erzählte über seine Firma, die in früheren Jahren ausschließlich mit Kartoffeln handelte aber heute noch zusätzlich alle Obst- und Gemüsesorten anbietet. Damit es nicht nur bei der Theorie blieb, ließ uns Herr Michels auch von vielen Früchten probieren. Von Weintrauben über Aprikosen, Nektarinen, Honigtomaten, Mangos,
Papayas, Passionsfrüchten und Ananas wurden uns auch leckere Brote mit Omelett, mit Marmelade und Käse angeboten. Es wurde von allem gekostet und wir kamen zu der Überzeugung, dass gute Qualität zu schmecken ist. Herr Michels berichtete uns sehr interessant über die Abwicklung in seinem Geschäft von der Bestellung über den Eingang in seinem Betrieb bis hin zum Wiederverkauf der Ware. Er ist mit Leib und Seele Händler und steht voll hinter seinem Betrieb.

Zum Abschluss führte uns ein Mitarbeiter durch seine Kartoffelsortieranlage. Hier konnten wir von der Annahme der Ware über die Wäsche, Sortierung und Verpackung alles erfahren und besichtigen. Wir waren beeindruckt. Zum Abschluß erhielt jeder Teilnehmer noch ein 2kg-Netz mit Kartoffeln der Sorte „Annabelle“, die uns Herr Michels als gute Kartoffel wärmstens empfohlen hatte.

Mit der Gewissheit, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte, traten wir wieder den Heimweg an.