Fahrt in den Bayerischen Wald vom 30.5. bis 5.6.2016

16. 06. 2016

Diese Jahr führte uns unsere Mehrtagesfahrt in den Süden unseres Landes. Ziel war der Bayerische Wald. Dort in Rattenberg, Ortsteil Engelsdorf, wohnten wir im Hotel Dilger, wo sich alle wohlfühlten und sich mit gutem Essen verwöhnen ließen. Das Beladen des Busses mit den Koffern erfolgte im strömenden Regen und das schlechte Wetter sollte uns auch erhalten bleiben. Auf dem Weg nach Rattenberg machten wir einen Stopp in Nürnberg und hatten 2 Stunden Zeit die Burg und wer wollte auch die Altstadt zu erkunden.

Am nächsten Tag besuchten wir Straubing, eine kleine Kreisstadt mit einem wunderschönen Ortskern, der viele schöne alte Häuser und Kirchen hat. Am Nachmittag genossen wir noch Kaffee und Kuchen im Hotel und dann konnte man bis zum Abendessen im hoteleigenen Pool entspannen. Unser nächstes Ziel war Regensburg. Mit dem City-Tour-Bähnchen fuhren wir durch die Altstadt. Anschließend blieb genug Zeit den Dom zu besichtigen und bei trockenem Wetter durch die schönen Altstadtgassen zu schlendern, Eis zu essen und einzukaufen. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen bei einem kleinen Umtrunk oder mit einem Abendspaziergang ausklingen. Das Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck war unser Ziel am Donnerstag. Solange das Wetter trocken war lockte das wunderschön angelegte Freigelände mit tollen Stauden-Beeten und prächtigen Glasskulpturen. In den Hallen und Ausstellungsräumen ließ sich schnell die Zeit vergessen – so viel gab es zu sehen. Auch ein Glasbläser zeigte hautnah wie alle die schönen Dinge hergestellt werden. Der Geldbeutel saß bei einigen ganz schön locker und es wurde kräftig eingekauft. Auch an den tollen Torten und Gebäckteilchen in der Gastronomie konnte so leicht keiner vorbeigehen. Der Abend im Hotel überraschte uns mit einem bayerischen Buffet und einem zünftigen Musiker, der die Stimmung schnell zum Siedepunkt brachte.

Am Freitag entschlossen wir uns, trotz bewölktem Himmel in den Bayerischen Nationalpark zu fahren. Auf dem Baumwipfelpfad in 20 m Höhe hatten wir einen tollen Blick in die Bäume und erklommen den 44 m hohen Baumturm. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick über ein Meer von Bäumen des Bayerischen und Böhmischen Waldes. Leider war dieser Blick durch einige Wolken getrübt. Unser letzter Tag führte uns nach Passau – und die Sonne lachte vom blauen Himmel. Das machte Lust auf eine Schifffahrt. Einige unternahmen eine 3-Flüsse-Schifffahrt auf der Donau und dem Inn. Die Ilz konnte man auch sehen – aber nicht befahren. Viele Landfrauen machten sich auf zum Dom, um sich das um 12.00 Uhr stattfindende Orgelkonzert auf der größten Domorgel der Welt anzuhören. Nach einem Bummel durch Passau und einer Kaffeepause fuhren wir zurück ins Hotel, wo wir mit einem 5-Gang-Gala-Menue ein letztes Mal verwöhnt wurden.

Auch bei der Rückfahrt regnete es in Strömen und unser Fahrer wurde beim Koffereinladen wieder ganz schön nass. Wir haben wieder einen schönen Teil von Deutschland kennengelernt und ließen uns die gute Laune auch nicht durch den dieses Jahr in ganz Deutschland niedergehenden Regen verderben.