MiNiBiB an den Stadtteil Mannheim-Wallstadt übergeben

30. 03. 2015

Bei sonnigem Frühlingswetter übergab der LandFrauenverein Mannheim-Wallstadt seine Bürgerbücherei „MiNiBiB“ an die Wallstadter Bevölkerung. Frau Leyghdt begrüßte Frau Dr. Schöning-Kalender, Stadträtin, Herrn Janec Gumowski, Bezirksbeirat der SPD und etwas später Herrn Christian Rückhold, Bezirksbeirat der CDU, Herrn Weichert vom Markthaus Mannheim, Vertreter der Presse, Landfrauen und Landmänner sowie einige Wallstadter Bürger. Sie schilderte den Werdegang der MiNiBiB vom Beschluss eine solche Bürgerbücherei zu realisieren bis hin zur Aufstellung der MiNiBiB. Es gab einige Schwierigkeiten zu meistern: Angefangen von der Beschaffung einer alten Telefonzelle im Lager der Telecom bei Potsdam, dem Transport nach Mannheim-Wallstadt, über den Umbau und die Ausgestaltung dieser Telefonzelle bis hin zur Standortsuche und dem Aufstellen verging ein Jahr,  bis das Projekt realisiert werden konnte.

Die Standortsuche gestaltete sich schwierig, da es für den ursprünglich vorgesehenen Standort auf dem Marktplatz leider keine Genehmigung der Stadt Mannheim gab. Daher dankte Frau Leyghdt ganz besonders Herrn Weichert und Frau Stadler vom Markthaus Mannheim für die spontane Zusage, die MiNiBiB vor dem Einkaufsmarkt in der Mosbacher Straße aufstellen zu dürfen. Ferner dankte Sie den Herren Heinz und Manuel Weber, die das Telefonhäuschen umbauten und in ein Schmuckstück verwandelten. Das Fundament erstellte Herr Thomas Müller von der Fa. Kaminbau-Müller, den Transport übernahm Herr Mathias Benesch, Steinmetzbetrieb. Zusammen stellten Sie die Telefonzelle am vorgesehenen Ort auf. Beide Herren machten dies kostenlos und dafür dankte ihnen Frau Leyghdt ganz herzlich.

Dann wurde die MiNiBiB offiziell eröffnet und Frau Leyghdt wünschte allen „Leseratten“ viel Freude beim Schmökern und sprach die Hoffnung aus, dass ganz viele Mitbürger diese MiNiBiB nutzen werden. Und da es bei den LandFrauen nicht ohne etwas Leckeres geht wurden Waffeln gebacken und verschenkt.