Südafrikareise für Führungskräfte

19. 04. 2014

Vom 18. bis 25.3.2014 nahmen vier Mitglieder der LandFrauen Wallstadt an der Reise für Führungskräfte nach Südafrika teil. Wir starteten abends um 20.45 Uhr in Frankfurt Richtung Südafrika. Nach einer Zwischenlandung in Johannesburg ging es weiter nach Kapstadt. Dort wurden wir von unserer freundlichen und kompetenten Reiseleiterin Annegret in Empfang genommen. Und gleich begann unser dichtgedrängtes Programm. Wir fuhren mit dem Bus in Richtung Swellendam. Unser erstes Ziel das De Wagenhuis Guest House im Buffeljagsriver, eine Rinderfarm mit 500 Jersey-Rindern, deren Milch zu Cheddar-Käse verarbeitet wird.

Der nächste Tag führte uns in die Käserei, wo u.a. die Milch der Farm verarbeitet wird. Wir besuchten die örtliche Schule. Hier gehen etwa 120 Kinder aus der Umgebung zum Unterricht. Diese Schule wurde letztes Jahr als beste Schule im ländlichen Bereich ausgezeichnet. Weiter ging unsere Fahrt über Franshhoek nach Stellenbosch, hier probierten wir den guten südafrikanischen Wein. Am Abend erreichten wir Kapstadt und beendeten den Tag mit einem Abendessen im Drehrestaurant des Hotel Ritz.

Der dritte Tag unserer Reise führte uns nach Hout-Bay mit einer Bootsfahrt zur Duiker Insel auf der bis zu 8.000 Pelzrobben leben. Die nächste Station war das Kap der guten Hoffnung. Beeindruckend das Panorama am südwestlichsten Punkt Südafrikas. Hier treffen der Indische und der Atlantische Ozean aufeinander. Wir besichtigten die Pinguinkolonie in Simon’s Town. Dann das Highlight des Tages: Auffahrt zum Tafelberg mit phantastischer Sicht auf die Bucht von Kapstadt. Im strahlenden Sonnenschein genossen wir die Aussicht. Das Abendessen im Gold-Restaurant mit afrikanisch/malaiischen Gerichten und Showeinlagen rundete einen perfekten Tag ab.

Der zweite Tag in Kapstadt begann mit einer Stadtrundfahrt durch diese wirklich schöne und einmalige Stadt. Mit einem Einkaufsbummel im ehemaligen Hafengebiet „Victoria & Alfred Waterfront“ endete unser Besuch in Kapstadt. Wir flogen zurück nach Johannesburg und fuhren von dort weiter nach Pretoria, wo wir auch übernachteten. Nach einer Stadtrundfahrt mit Besichtigung des neuen Nelson-Mandela-Denkmals ging unsere Fahrt weiter nach Pilanesberg. In der Kwa Maritane Bush Lodge machten wir gegen 17.00 Uhr unsere erste Safarifahrt durch den Nationalpark. Der Abend endete mit Lagerfeuer und Abendessen in der „Bush Boma“. Der nächste Tag begann um 5.00 Uhr mit der nächsten Safarifahrt. Wir hatten Glück und konnten neben Löwen auch Giraffen, Flusspferde, Nashörner, Zebras, Gazellen und viele andere Tiere beobachten. Danach hieß es schnell wieder Koffer packen und weiter ging es nach Soweto. Unsere dortige Stadtrundfahrt endete im Restaurant „Chez Alina“, wo wir einen Einblick in das Alltagsleben von Soweto bekamen. Verabschiedet wurden wir von einer Gruppe mit Trommeln und Tanz. Zurück gings zum Flughafen. Der Rückflug nach Frankfurt startete um 20.30 Uhr wo wir pünktlich um 6.15 Uhr landeten.

Wir haben 6 intensive Tage in Südafrika erlebt. Wenn die Reisedauer auch eigentlich zu kurz und die Reise sehr anstrengend war, sind wir uns alle einig: Diese Reise hat sich gelohnt und wir werden sicher noch lange an die überwältigenden Eindrücke und Sehenswürdigkeiten zurückdenken.